Bahnhof Unterwasser

Die Talstation "Bahnhof Unterwasser" ist das sechste Gebäude im Chäserrugg Gebiet der Architekten Herzog & de Meuron. Das Haus verbindet die Talstation der neuen Standseilbahn mit Café-Bar, Tourist Info Center und Büroräumlichkeiten der Klangwelt. Eine Vielfalt an Gästebedürfnissen, die durch die Architektur im oberen Toggenburg vereint werden.

Ankommen, Verweilen und Weiterreisen

Von der ursprünglichen Talstation aus den 30er-Jahren war nach unzähligen Um- und Anbauten nicht mehr viel zu erkennen. Deshalb wurde eine neue Talstation an der Frühweidstrasse geplant und realisiert, die nun den Namen «Bahnhof Unterwasser» trägt.

Sie ist mehr als ein Durchgangspunkt oder logistische Drehscheibe: In der Café-Bar, im Tourist Info Center und im Shop kreuzen sich die Wege von Besuchern aus der Ferne, Gästen aus dem Tal und Einheimischen – die einen setzen ihre Reise auf den Gipfel fort, die anderen erholen sich beim Sporttreiben im Gebiet, und andere verweilen beim Bahnhof. Der Ort steht für Ankommen, Weiterreisen oder Verweilen.

Postauto-Haltestelle beim Bahnhof

Neu hält das Postauto direkt beim Bahnhof Unterwasser und der Gast kann ebenerdig in wenigen Schritten zwischen dem Postauto und der Standseilbahn wechseln. Der Name der neuen Haltestelle lautet «Unterwasser, Chäserrugg Bahn».

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird noch einfacher, da neu Schliessfächer für die Ausrüstung im Bahnhof Unterwasser bereitstehen.

So reisen Sie bequem an    

Schliessfächer im Bahnhof Unterwasser

«Die der neue Bahnhof in Unterwasser ist ein weiteres gemeinsames Projekt der Toggenburg Bergbahnen und Herzog & de Meuron. Bereits 2015 wurde die Bergstation Chäserrugg eröffnet.  Das Projekt stiess auf grossen Anklang bei der Bevölkerung, verhalf dem lokalen Tourismus zu neuem Aufschwung und wurde international wahrgenommen.

Die neue Talstation ist das untere Pendant dazu. Es verleiht dem Dorf Unterwasser neue Energie: neben der Iltiosbahn mit einem Café und den Büros der Klangwelt Toggenburg.  Das Gebäude wurde von Handwerkern aus dem Toggenburg errichtet, das Holz für die Tragstruktur stammt aus der Schweiz, dasjenige für die Fassaden kommt sogar aus einem nahegelegenen Wald.»

Herzog & de Meuron, 2024

Holz aus der Region

Das neue Gebäude in Unterwasser weist eine starke Verwandtschaft mit dem Chäserrugg Gipfelgebäude auf, welches 2015 als erstes Projekt mit Herzog & de Meuron eröffnet wurde. Das Hauptbaumaterial ist bei beiden Schweizer Holz, teils aus der Gemeinde Wildhaus – Alt St. Johann selbst. Für die Fassaden wurde sogar die Tradition des Mondholzes aufgenommen. Da die TBB möglichst alle Aufträge lokal vergeben hat, floss auch das hiesige Know-how in den Bauprozess ein.

ARCHITEKTUR / GENERALPLANUNG
Herzog & de Meuron Basel Ltd.
Rheinschanze 6
4056 Basel

www.herzogdemeuron.com

PARTNER-ARCHITEKT
Noun GmbH
Zweierstrasse 106
8003 Zürich

www.studionoun.ch

SEILBAHNEN
Steurer Seilbahnen AG
Sandstrasse 43
8750 Glarus

www.steurer-seilbahnen.com

BAUMANAGEMENT
Bauseits Partner AG
Binzallee 4
8055 Zürich

www.bauseitspartner.ch

UMGEBUNGSGESTALTUNG
Vogt Landschaftsarchitekten AG
Stampfenbachstrasse 57
8006 Zürich

www.vogt-la.com

BAUINGENIEUR
Casutt Wyrsch Zwicky AG
Sägenstrasse 97
7000 Chur

www.cwz.ch

HLKSE-PLANUNG
3-Plan Haustechnik AG
Albert-Einstein-Strasse 15
8404 Winterthur

www.3-plan.ch

BRANDSCHUTZPLANER / HOLZBAUINGENIEUR
PIRMIN JUNG Schweiz AG
Bahnhofpark 1
7320 Sargans

www.pirminjung.ch

BAUPHYSIK
Bakus GmbH
Grubenstrasse 12
8045 Zürich

www.bakus.ch

GASTROPLANUNG
Klaus Architekten AG
Rossauerstrasse 14
8932 Mettmenstetten

www.klaus-architekten.ch

LICHTPLANUNG
mati AG
Webereistrasse 68
8134 Adliswil

www.mati.ch

ABBRUCHARBEITEN
Schällibaum Bau AG
Starkenbach
9656 Alt St. Johann

www.schaellibaumbau.ch

BAUMEISTERARBEITEN
Schällibaum Bau AG
Starkenbach
9656 Alt St. Johann

www.schaellibaumbau.ch

STAHLBAUARBEITEN
Aepli Stahlbau AG
Industriestrasse 15
9200 Gossau

www.aepli-stahlbau.ch

HOLZBAU
Alpiger Holzbau AG
Widdermoos 15
9466 Sennwald

www.alpiger-holzbau.ch

GERÜSTBAU
Wilhelm Büchel AG
Gewerbestrasse 4
CH-9470 Buchs

www.buechelbau.com

FENSTER AUS HOLZ-METALL
Gebr. Scheiwiller AG
Kapplerstrasse 51
9642 Ebnat-Kappel (SG)

www.scheiwillerag.ch

SCHREINERARBEITEN
Gebr. Giezendanner AG
Stegrütistrasse 15
9642 Ebnat-Kappel

www.gebrgiezendanner.ch

BEDACHUNGS- UND SPENGLERARBEITEN
Roth Bedachungen Fassaden AG
Kapplerstrasse 85
9642 Ebnat-Kappel

www.roth-bedachungen.ch

GIPSER- UND MALERARBEITEN
Malerbetrieb Grob AG
Toggenburgerstrasse 2
9652 Neu St. Johann

www.grobmaler.ch

METALLBAUARBEITEN
Tobler Metallbau AG
Rutzenbach
9652 Neu St. Johann

www.toblerhaustechnik.ch

SCHLIESSANLAGEN
KOCH Group AG
Bionstrasse 7
9015 St.Gallen

www.koch.ch

UNTERLAGSBÖDEN
Amendola AG
Roosstrasse 51
8832 Wollerau

www.amendolaag.ch

BEDACHUNGS- UND SPENGLERARBEITEN
Brändle Bedachungen und Spenglerei AG
Sonnenhalbstrasse 53
9656 Alt St. Johann

www.braendle-dach.ch

ELEKTROANLAGEN
EW Elektro Widmer AG
Bachstrasse 4
9607 Mosnang

www.ew-ag.ch

HEIZUNG, LÜFTUNG UND SANITÄR
Tobler Haustechnik AG
Mühlestrasse 3
9656 Alt St. Johann

www.toblerhaustechnik.ch

GEWERBLICHEKÄLTE
Alptein Kälte AG
Sägehüslistrasse 14
CH-9050 Appenzell

www.alpsteinkaelte.ch

KÜCHENEINRICHTUNGEN
Resta AG
Mühlegasse 12
9230 Flawil

www.resta.ch

Funktion trifft Ästhetik

Beim neuen Bahnhof Unterwasser werden auf dem grossen Blechdach Sonnenkollektoren angebracht. Das wurde bereits 2015 beim Gipfelgebäude geprüft, war damals aufgrund der Witterungsbedingten und der Schneelast nicht realisierbar. Das Dach auf dem Gipfel wurde dann für die Sammlung von Schmelz- und Regenwasser konzipiert. Da im Tal die Schneemengen geringer sind als auf dem Gipfel, besteht hier nicht die Gefahr, dass die Kollektoren durch das Gewicht des Schnees beschädigt werden.

Zum Gipfelgebäude Chäserrugg

Kreislauf des Wassers

Zur Veranschaulichung des Lebenskreislauftes hat Jacques Herzog einen Brunnen beim Bahnhof Unterwasser entworfen. Der Brunnen unter dem Vordach des Westflügels besteht aus den handgeschlagenen Steinen der alten Talstation von 1934 und wird von einer Quelle oberhalb des Hauses gespiesen. Das Wasser gelangt durch die Schwerkraft vom Hang übers Dach ohne Pumpleistung in den Brunnen. Aus einem weiteren Rohr im Brunnenbecken steht den Gästen Trinkwasser zur Verfügung.

Mit der Wiederverwendung der alten Steine und der Sichtbarmachung der Quelle wird der Brunnen Teil eines ewigen Kreislaufs in Unterwasser.

«Mit dem Bahnhof schenkt die Toggenburg Bergbahnen AG dem Toggenburg einen neuen öffentlichen Raum und eine Furt zur Bergwelt der Churfirsten. Mit dem künstlerisch gestalteten Brunnen und dank der Wiederverwendung der alten Steine ist der Bahnhof dazu eine sichtbar gewordene zeitliche Verbindung zu 90 Jahren Geschichte.»

Zitat Mélanie Eppenberger, Verwaltungsratspräsidentin Toggenburg Bergbahnen AG

Neue Standseilbahn auf historischen Viadukten

Parallel zum Bau der neuen Talstation in Unterwasser wurde auch die Standseilbahn mit Steurer Seilbahnen, Sisag AG und Calag Gangloff AG neu konzipiert, wobei auf allen Ebenen grösster Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. Im Rahmen des Projekts wurden zwei neue Wagen als Einzelanfertigungen in Langenthal gebaut (Calag Gangloff AG), welche mit einem neuen einzigartigen Fahrwerk ausgestattet sind (Steurer Seilbahnen). Die Steuerung für die neue Anlage wurde mit Sisag umgesetzt. Der Antrieb auf dem Iltios wurde ebenfalls neu gebaut, die Viadukte mit der Linienführung von 1934 bleiben erhalten.

Zusätzlich zur Vereinfachung der Logistik ermöglichen die grosszügigeren Wagen eine barrierefreie Fahrt dank ebenerdigem Einstieg. Der Fahrkomfort wurde optimiert. Die Abteile sind geräumiger und bieten mehr Sitzmöglichkeiten, die Fenster sind tiefer. Ähnlich wie bei den neuen Kabinen der Luftseilbahn wird der Bergnatur möglichst viel Platz eingeräumt, damit schon die Fahrt zum Erlebnis wird. Was bleibt ist die rote Farbe - ikonisch im Schweizer Bergtourismus.

«Dass wir als kleine Familienfirma von den Toggenburg Bergbahnen als Partner für das grosse Projekt der Erneuerung der Standseilbahn ausgewählt wurden, macht uns sehr stolz. Es ist der Bauherrschaft gelungen, ein Team von Architekten, Bauingenieuren und uns Bahnbauer zu formen, das in guter und von Respekt geprägter Zusammenarbeit, geführt von der TBB, die Vision der behutsamen Erneuerung des Tourismus im oberen Toggenburg um ein Bauwerk erweitert.

Wir waren gefordert, unsere Seilbahn so zu gestalten, dass sie sich in die individuelle Aufgabenstellung unaufgeregt und ohne Eitelkeit einfügt, so dass die bestehenden, traditionellen Streckenbauwerke und der neue Bahnhof ihre Qualität uneingeschränkt entfalten können.»

Thomas Rentsch, Steurer Seilbahnen AG, 2024

Fokusgespräche & Hintergrundbeiträge

Während der Bauzeit sowie der Erneuerung der Standseilbahn wurde der Prozess mit der Videoreihe "Fokusgespräche" und verschiedenen Hintergrundbeiträgen begleitet.

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