Wochenendbetrieb am 14. & 15. Mai 2022

Den Frühling beim Wandern geniessen

Die Weiden der Churfirsten blühen auf, das Schmelzwasser des Schnees füllt die Bäche und die Temperaturen laden zum Verweilen ein.  Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Mai, sind deshalb die Bergbahnen in Betrieb. Zwischen den Wanderungen lässt sich die Sonne ausserdem perfekt auf den Terrassen der Restaurants geniessen. Denn es sind auch das Gipfelrestaurant Chäserrugg und das Bergrestaurant Iltios geöffnet.

 


 

Wandertipp 1: Der aussichtsreiche Rundweg Rosenboden

Unternehmen Sie eine Rundwanderung auf dem Gipfel und blicken Sie auf den glitzernden Walensee. Der Rundweg auf der Hochebene Rosenboden ist markiert und bietet die perfekte Gelegenheit für eine aussichtsreiche Wanderung. Mit gutem Schuhwerk wandern Sie gemütlich auf dem letzten Schnee und erholen sich bei angenehmen Temperaturen auf 2'262 m ü. M.

Geniessen Sie nach der Wanderung eine Stärkung auf der Terrasse des Gipfelrestaurants Chäserrugg und lassen Sie dabei den Blick über die unzähligen Berggipfel schweifen.

Auf den Gipfel und zurück bringt Sie die Standseilbahn (Unterwasser - Iltios) und die Luftseilbahn (Iltios - Chäserrugg). Mit etwas Glück erhaschen Sie dabei einen Blick auf Wildtiere.

Wandertipp 2: Einmal zum Stöfeli und zurück

Beginnen Sie die Sommersaison mit einer entspannten Wanderung, bei der Sie die ersten Höhenmeter bewältigen. Der Ausflug startet mit der Gondel-Sesselbahn in Alt St. Johann. Anschliessend wandern Sie von der Alp Sellamatt via Schwiloch hinauf zum Stöfeli. Dort lädt die Aussicht auf den Alpstein und über das Toggenburger Tal zur Verschnaufpause ein.

Nun führt Sie der Wanderweg schlängelnd hinunter bis zum Berggasthaus Iltios. Dort erwartet Sie die Sonnenterrasse mit Blick auf die Churfirsten und eine kleine Karte mit ausgewählten Gerichten.

Nach Unterwasser bringt Sie dann die traditionelle Standseilbahn, von wo aus Sie der Thur zurück nach Alt St. Johann folgen oder das Postauto (Unterwasser, Post - Alt St. Johann, Dorf) zurück nehmen.


Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Ausfluges, dass auch in den tieferen Lagen stellenweise noch Schnee liegen kann und noch nicht alle Wanderwege ausgeschildert sind.